Was bedeutet Natur und Holz für dich?

Einzigartigkeit! Jeder Baum, jeder Stamm hat seine eigene Maserung, Färbung, Struktur und erzählt seine ganz eigene Geschichte, wie er gewachsen ist.

Was ist dein Lieblingsbaum?

Die Linde! Zwar eher weniger gut für die Holzverarbeitung zählt sie aber zu den ältesten Bäumen Deutschlands und steht oft schon über Jahrhunderte in Dorfzentren und an Weggabelungen.

Welches Holz begeistert dich am meisten?

Die Rüster! Mein Gesellenstück, mein Meisterstück als auch die meisten Möbel in meiner Wohnung sind aus diesem besonderen Holz. Rüster lässt sich einfach toll durch die intensive Maserung und Färbung mit anderen Materialien kombinieren.

Erzähle etwas über deinen Beruf als Tischlermeister in ein paar Sätzen:

Tischlermeister zu werden, war schon immer mein Ziel. Ob früher beim Drechseln oder beim Zuschnitt in der Massivholzwerkstatt: Der Geruch von Holz, den ich morgens beim Betreten der Werkstatt rieche, ist einfach klasse!

Den Prozess zu gestalten, von der Planung eines Möbels oder Raumes über Entwürfe und Pläne, bis hin zur Fertigung und Montage beim Kunden bereitet mir einfach sehr viel Freude. Es gibt nichts Schöneres als ein fertiges Projekt final beim Kunden in Aktion zu sehen.

Kurzvita

2022  Meistertitel der Meisterschule Ebern für das Schreinerhandwerk
Fotos und Beschreibung des Meisterstücks gibt’s hier

2018 Geselle, Ausbildung bei der Schreinerei Eham am Tegernsee
Fotos und Beschreibung des Gesellenstücks weiter unten

2015 Abitur

Meisterstück - Luc-Anton Kasper

Schreibtisch "Kado"

Um den immer wachsenden Ansprüchen einer digitalen Welt gerecht zu werden, ändern sich auch die Ansprüche an unseren Arbeitsplatz. Deshalb soll der Schreibtisch „Kado“ das erfüllen, was wir „morgen“ von unserem Arbeitsplatz erwarten.

Funktionalität gepaart mit modernem Design, diverse Stauraummöglichkeiten in Form von Schubkästen, offenen Fächern für Dokumente sowie Raum für Laptop, Tablet und Co. Alles, was man also für einen modernen, digitalen Arbeitsplatz benötigt.

Damit das Arbeiten Spaß macht, sollte jedoch neben der Funktionalität auch die äußere Form ansprechend gestaltet sein. Dazu wird der Schreibtisch aus einer kontrastreichen Kombination aus edlem schwarzem Fenix-Schichtstoff und Massivholzelementen aus der wilden Rüster gefertigt. Horizontal eingenutete Leisten, welche über Eck auf Gehrung angeschlagen sind, bilden entlang der beiden L-förmig angeordneten Korpusse eine einheitliche Linienführung und dienen als Griffleisten für die Schubkästen. Sowohl die horizontalen, als auch vertikalen Leisten spring vor und setzten sich so klar von der schlichten Platte ab.

Die Arbeitsfläche und die Front des Schreibtisches werden aus massiver Rüster gefertigt und winkeln sich nach vorne über eine offene Verbindung ab. 

Sowohl die Arbeitsfläche als auch die Front werden mit 2K-Hartwachsöl behandelt und bieten so sehr guten Schutz vor Verunreinigung und Kratzern.

Das versteckte Highlight des Möbels sieht der hintere Korpus vor: Sein Innenleben kann dank eines Hubs elektrisch heraus- und hereingefahren werden und bietet so Stauraum für Bildschirme, Dokumente und alle ihre digitalen Geräte. 

Diese liegen im geschlossenen Zustand versteckt unter einer mit Fenix beschichteten Klappe, welche über Lappenbänder an der Front angeschlagen sind. Diese öffnet sich automatisch durch den herauffahrenden Korpus und wird über einen Klappenseilzug gehalten. Mit einem Klick fährt so die Arbeit in den Schreibtisch, er wirkt aufgeräumt und ruhig. 

Der rechte vordere Korpus beinhaltet drei Schubkästen. In ihnen lassen sich unter anderem Schreibutensilien und Dokumente unterbringen.

Spaß am Arbeiten haben wir alle darüber hinaus, wenn wir wissen, dass unser ökologischer Fußabdruck verbessert wird. Dazu wird ausschließlich Massivholz aus unseren heimischen Wäldern durch nachhaltige Waldwirtschaft verarbeiten. Ein Schreibtisch soll auf Sie und genau für Sie zugeschnitten sein.

Gesellenstück - Luc-Anton Kasper

Barschrank ArtEmix

Funktion und Design zusammen zu bringen, war mir ein wichtiges Anliegen bei der Planung und Gestaltung meines Gesellenstücks. Das Möbelstück sollte eine direkte Funktion erfüllen und zum genauen Hinsehen animieren.

Somit ist ein Barschank entstanden, der Platz zum Mischen und Verstauen von Longdrinks, Wein und Gläsern bietet. Der Kontrast aus dunklem CDF und Rüstersagefurnier erzeugt Spannung in der Gestaltung und bildet gleichzeitig aufgrund der Formgebung eine Einheit.

Der Korpus sowie die beiden halboffenen Koffertüren bestehen aus CDF-Platten, welche mit 2.5mm starkem Rüsterfurnier belegt sind. Die Koffertüren werden durch überfurnierte Magnete in der Tür und dem Korpus zugehalten und bieten zudem Platz für jeweils zwei Whiskygläser. 

Der Schubkasten ist klassisch geführt mit einem umlaufenden Doppel auf Gehrung, welches durch die Koffertüren ausgeklinkt ist und vor dem ganzen Korpus 40 mm vorsteht. Dadurch kann der Schubkasten auch im geschlossenen Zustand geöffnet werden und unterbricht die äußere Kontur des Barschranks. Der Raum um den Schubkasten bietet somit Stellfläche für Flaschen und Gläser, wobei der obere Fachboden speziell für Wein- und Sektgläser ausgelegt ist. 

Der Innenraum wird durch LED-Leisten beleuchtet, die seitlich innen im Korpus eingenutet sind. Hinter dem Schubkasten gibt es ein Geheimfach, wo das Netzteil und die Kabel verstaut sind. Das LED-Band wird mittels eines eingelassenen Dimmers unterhalb des Schubkastens angesteuert.

Im Kontrast zu dem oberen Teil des Barschranks besteht der Sockel aus massivem schwarzem Naturstein, der auf einer gefälzten CDF-Platte aufliegt. Dies hebt die wilde Rüster auf dem schlichten, dunklen Steinsockel deutlich hervor. Die Kombination der Materialien und die Verwendung des wilden Rüstersägefurniers soll Vorfreude auf einen Drink aus der Hausbar machen.

Barschrank ArtEmix - Luc-Anton Kasper
Barschrank ArtEmix - Luc-Anton Kasper